10:00 BAUPRAXIS

Kanton Zürich will Wärmepumpen ohne Baubewilligung erlauben

Teaserbild-Quelle: convegni, pixabay.com, gemeinfrei

Damit der Umstieg auf klimafreundliche Heizsysteme in die Gänge kommt, will die Zürcher Baudirektion das Bewilligungsverfahren vereinfachen: Für den Einbau einer Wärmepumpe innerhalb der Bauzone soll nicht mehr länger eine Baubewilligung nötig sein. 

In einfachen Situationen soll ein Meldeverfahren ausreichen, wie es sich bei Solaranlagen bereits bewährt hat, teilte die Baudirektion am Freitag mit. Er schickt eine entsprechende Änderung der Bauverfahrensordnung in die Vernehmlassung. 

Im Kanton Zürich sind gemäss Mitteilung rund 120'000 Öl- und Gasheizungen in Betrieb. Diese verursachen rund 40 Prozent der CO2-Emissionen im Kanton. Dennoch werde heute mehr als jede zweite Öl- und Gasheizung am Ende ihrer Lebensdauer durch eine neue Öl- oder Gas-Heizung ersetzt, heisst es weiter. 

Zusätzlicher Schub für Klimaschutz

Der Kanton richtet für den Umstieg auf Wärmepumpen bereits heute Förderbeiträge aus. Um dem Umstieg und damit dem Klimaschutz «zusätzlichen Schub» zu verleihen, sollen nun auch die Bewilligungsabläufe vereinfacht werden. 

Mit dem kantonalen Energiegesetz, über das am 28. November abgestimmt wird, soll verankert werden, dass Öl- und Gasheizungen am Ende ihrer Lebensdauer zwingend durch klimafreundlichere Heizsysteme ersetzt werden müssen. Dafür sollen die Förderbeiträge erhöht werden. (sda/pb) 


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.