08:35 BAUPRAXIS

Digitale Baugesuche: Planungs- und Baugesetz in Zürich soll angepasst werden

Teaserbild-Quelle: Ben Kron

Im Kanton Zürich können Baugesuche heute bereits elektronisch eingereicht werden. Wegen der Gesetze funktioniert der Prozess aber noch nicht ganz ohne Papier. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat nun eine Anpassung des Planungs- und Baugesetzes.

Bauregion Zürich Hochhäuser Stadt

Quelle: Ben Kron

Blick auf die Stadt Zürich. (Symbolbild)

Derzeit nutzen 41 Zürcher Gemeinden die elektronische Plattform «eBaugesucheZH», wie der Kanton am Donnerstag mitteilte. Diese vereinfache den Daten- und Informationsaustausch zu Baugesuchen. Gesuchsteller könnten so etwa von einem anwenderfreundlichen Eingabeprozess und einer transparenten Einsicht in den Status ihres Baugesuchs profitieren. Die Bewilligungsbehörden können wiederum flexibler und mobiler auf Baugesuchunterlagen zugreifen. 

Eine vollständig digitale Abwicklung des Baubewilligungsverfahrens lasse das geltende Recht aber noch nicht zu, wie der Kanton festhält. So müssen aktuell etwa zusätzlich zur digitalen Baueingabe noch zwei Papierexemplare des Baudossiers und die von Hand unterschriebene Eingabequittung eingereicht werden. Auch einzelne Arbeitsschritte im Bewilligungsprozess, beispielsweise die öffentliche Auflage, würden nicht über die Plattform erfolgen.

Änderung im Planungs- und Baugesetz 

Um künftig eine vollständig digitale Abwicklung des Bewilligungsverfahrens zu ermöglichen, beantragt der Regierungsrat beim Kantonsrat eine Änderung des Planungs- und Baugesetzes. Damit solle die gesetzliche Grundlage geschaffen werden. Gleichzeitig wird die bestehende Plattform gemäss Mitteilung technisch ausgebaut. 

Diese Arbeiten sollen bis Anfang 2024 abgeschlossen sein. Das Projekt sei ein wichtiger Beitrag zum digitalen Grundangebot des Kantons Zürich, wird Baudirektor Martin Neukom zitiert. Sobald die Gesetzesänderung in Kraft getreten sein wird, haben die Gemeinden während einer Übergangsfrist von drei Jahren Zeit, den elektronischen Baubewilligungsprozess einzuführen. (mgt/pb) 

Zur Plattform «eBaugesucheZH»: www.zh.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.