14:27 BAUPRAXIS

Die zehn stärksten Gabelstapler der Welt

Teaserbild-Quelle: Kalmar Germany GmbH

Auch unter den Gabelstaplern gibt es wahre Giganten. Der stärkste Vertreter unter ihnen kommt aus Finnland, ist breiter als zwei Geländewagen, wiegt so viel wie ein halbes Haus und hebt satte 72 Tonnen in die Lüfte.

Im Bergbau oder in Häfen leisten Gabelstapler Schwerstarbeit – im wahrsten Sinne des Wortes. Die vielen Tonnen, die in diesen Bereichen täglich bewegt werden, sind extrem. Deshalb gibt es dafür auch extreme Maschinen. Die Online-Plattform www.maschinensucher.de hat die stärksten Boliden gesucht und gefunden. An der Spitze liegt ein Finne: Der Stapler Kalmar DCG720-10LB ist 4,67 Meter breit, hat den Radstand einer Stretchlimousine (5,75 Meter) und bringt 90 Tonnen auf die Waage. Er wuchtet ganze 72 Tonnen in die Höhe. (pd/mt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.