07:29 BAUPRAXIS

Glasi-Quartier Bülach: 11 Krane spüren den Frühling

Teaserbild-Quelle: Gabriel Diezi

Die Arbeiten auf dem 42‘000 Quadratmeter grossen Areal des künftigen Glasi-Quartiers in Bülach Nord schreiten trotz Coronakrise planmässig voran. Derzeit ragen nicht weniger als 11 Baukrane in den blauen Frühlingshimmel.

Glasi-Quartier: 11 Krane auf der Grossbaustelle beim Bahnhof Bülach.

Quelle: Gabriel Diezi

Das Glasi-Quartier entsteht: 11 Krane sind auf der Grossbaustelle beim Bahnhof Bülach im April 2020 gleichzeitig im Einsatz.

Wer derzeit Bülach per Bahn anfährt, sieht die 11 Krane schon von weitem. Sie markieren die imposante Baugrube, in der bis 2023 ein neues Stück Stadt entsteht. Das von der Zürcher Steiner AG entwickelte Glasi-Quartier beim Bahnhof Bülach wird auf einer Fläche von knapp sechs Fussballfeldern über 500 Miet- und Eigentumswohnungen, ein Pflegezentrum, ein Hotel und über 20‘000 Quadratmeter Gewerbe- und Dienstleistungsflächen umfassen. Ein Teil des 400 Millionen-Franken-Projekts ist auch das erste Hochhaus von Bülach, mit einer Höhe von rund 60 Metern.

Für eine hohe urbane Lebensqualität, trotz wohnlicher Dichte, sorgen im Projekt gemäss der Bauherrschaft verschiedene Parameter: Hochwertige Architektur, ein cleveres Verkehrssystem mit Begegnungszonen, öffentliche Plätze, ein vielfältiges Wohnungsangebot, sowie genügend Rückzugsmöglichkeiten und Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten. Die Bauherrschaft des Grossprojekts teilt sich die Steiner AG denn auch mit der Baugenossenschaft Glattal Zürich (BGZ) und der gesamtschweizerisch aktiven gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft Logis Suisse AG.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.