Appenzeller Bahn eröffnet Ruckhalde-Tunnel
Am Wochenende eröffnet die Appenzeller Bahn (AB) den Ruckhalde-Tunnel in St. Gallen. Die modernisierte Strecke ermöglicht den Einsatz von neuen Zügen, die durchgehend von Appenzell über Teufen AR nach St. Gallen und weiter nach Speicher-Trogen AR verkehren.
Heute Freitagnachmittag ist der erste neue "Tango"-Zug mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft durch den 700 Meter langen Tunnel zwischen dem St. Galler Güterbahnhof und dem Riethüsli-Quartier gefahren. Morgen folgt ein Fest für die Bevölkerung unter dem Motto "Das Appenzellerland tanzt Tango" mit Extrazügen. AB-Direktor Thomas Baumgartner zeigte sich gegenüber dem "St. Galler Tagblatt" nach der zweieinhalbjähirgen zufrieden und erleichtert. "Wir hatten keine Unfälle, konnten den Zeitplan einhalten und liegen im Budget." Auch die Testfahrten mit den neuen Tango-Zügen verliefen reibungslos.
Herzstück der Modernisierung ist der Ruckhalde-Tunnel, dessen Bau 63 Millionen Franken kostet. Damit gehört nun die frühere Zahndradstrecke mit einer äusserst engen Kurve der Vergangenheit an. Zudem verkürzt sich die Fahrzeit zwischen St. Gallen und Teufen um zwei Minuten. Des Weiteren sind die Perrons am Bahnhof St. Gallen erneuert worden.
Nach der Eröffnung fahren die Züge vorerst wie bisher im Halbstundentakt. Wer von Teufen kommend in St. Gallen Richtung Trogen weiterreisen will, muss vorläufig noch umsteigen. Erst mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember geht die "Durchmesserlinie" ohne Umsteigen in Betrieb. Und kommenden März wird der Takt auf 15 Minuten verdichtet. (sda/mai)