14:36 BAUMARKT

Halfen Swiss AG: Sicherer Anschluss von Stahl an Beton

Teaserbild-Quelle: Halfen Swiss AG

Der Anschluss zwischen Stahlkonstruktionen und Stahlbetondecken kann durch die hohe Wärmeleitfähigkeit des Materials schnell zur Schwachstelle werden. Das neue HIT-Iso-Element von Halfen sorgt für eine sichere Montage von Stahlbalkonen, Vordächern, Verschattungssystemen oder Fassadenkonstruktionen.

Quelle: Halfen Swiss AG

Die effiziente thermische Trennung in der Fuge wird gewährleistet und Bauschäden dadurch verhindert. Das Verbindungselement besteht aus einem Dämmkörper mit einem Stabwerk aus Stahl zur sicheren Übertragung der Kräfte. Dieser Anschluss für filigrane Stahlkonstruktionen, die an Beton angeschlossen werden, reduziert Wärmebrücken dabei auf ein Minimum bei gleichzeitig hoher Lastübertragung. Halfen bietet die HITIso- Element in drei Varianten an: Sowohl SDV als auch SMV eignen sich als Anschluss für frei kragende Stahlkonstruktionen zur Aufnahme von negativen Biegemomenten. Zusätzlich kann der SDV auch positive Biegemomente aufnehmen. Der SZV hingegen wird als Anschluss für gestützte Stahlkonstruktionen an Decken aus Stahlbeton verwendet. Alle drei Varianten nehmen positive Querkräfte auf.

Die zeitsparende Montage erfolgt mithilfe einer Justierplatte, über die sich die Iso-Elemente stufenlos in der Höhe ausrichten lassen, um Bautoleranzen auszugleichen. Eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Nr. Z-15.7-336 liegt vor. Gemäss DIN 4108-2 und EnEv reduzieren die Anschlüsse Wärmebrücken, minimieren Energieverluste und vermeiden Tauwasser- und Schimmelpilzbildung. Der nicht brennbare Dämmkörper ist in Dicken von 80 und 120 Millimetern verfügbar und besteht aus einem wärmedämmenden Brandschutzmaterial der Baustoffklasse A1.

044 849 78 78
www.halfen.ch

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.