13:01 BAUMARKT

Gebäudeschadstoffe frühzeitig sanieren

Asbest und andere Gebäudeschadstoffe sind gesundheitsgefährdend. Sanierungen sind deshalb unausweichlich. Und trotzdem erfolgt bei Umbauten die Kontaktaufnahme mit dem Spezialisten oft zu spät, was hohe Kosten und Terminverzögerungen zur Folge haben kann.

Asbest ist immer noch ein heikles Thema, über das man nicht gerne spricht. Zudem existieren bei einigen Schadstoffen keine gesetzlichen Sanierungs-Vorschriften.

Generell empfehlen Fachleute unbedingt frühzeitig einen Spezialisten beizuziehen, um ­Komplikationen zu verhindern. Auch ein erster Gebäudecheck sollte möglichst bald erfolgen. Bei diesem begeht ein Fachmann das Gebäude und eruiert, welche Substanzen auf Schadstoffe untersucht werden müssen.

Dieses Vorgehen empfiehlt auch die Achermann Revital AG, deren Kerngeschäft die Sanierung von schadstoffbelasteten Gebäuden ist. Mehr als 30 Jahre Erfahrung, über 10 000 Sanierungen und hohe Arbeitsstandards tragen dazu bei, dass die Unternehmung eine führende Stellung in der Schadstoffsanierung einnimmt. Das Einsatzgebiet reicht von der hochkomplexen Sanierung unter Vollbetrieb bis zur Kleinsanierung im Einfamilienhaus.

Tel. 058 450 90 00
www.achermannag.ch

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.