Für mehr Sicherheit auf Strassenbaustellen
Der Verkehr nimmt ständig zu, die Strassen müssen immer öfter instandgesetzt werden. Auf
den Strassenbaustellen werden Stahlplatten eingesetzt, um Fahrzeuge, Fahrräder und Passanten sicher über bestehende Hindernisse zu leiten. Doch der Einsatz dieser Platten ist nicht unproblematisch: Sie haben einen Absatz von bis zu vier Zentimetern und sind für viele Verkehrsteilnehmer ein Hindernis.
Quelle: Beyeler & Fischer GmbH
Zudem entsteht beim Überfahren ein deutlich hörbares Nebengeräusch. Um die Stolpergefahr, die Beschädigung der Fahrzeugreifen und die Unfallgefahr für Velos zu minimieren, müssten die Bauunternehmer die Platten mit bituminösem Asphalt anrampen. In der Praxis erfolgt dies kaum, denn diese Arbeiten sind zeit- und kostenintensiv.
Die effektiven Kosten für einzelne Platten betragen dabei 45 bis 55 Franken pro Quadratmeter. Zudem können die erstellten Belagsrampen in der Regel nur einmal verwendet werden und bieten keine sichtbare Warnung für die Verkehrsteilnehmer. Zusätzliche untergelegte Gummimatten mindern den Lärm.
Die neue Rampe «Fleyg» kann all diese Probleme einfach und sicher beheben. «Fleyg» ist mehrfach einsetzbar und verfügt über reflektierende Markierungen, um die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf das Hindernis hinzuweisen. Die Rampe ist nicht nur wasserabweisend und rutschsicher, sondern sie löst auch ohne Mehraufwand das Problem des Klapperns. Die kostengünstige Anschaffung, die gleichzeitige Lösung mehrerer Probleme und das sichere Überqueren der Platten ist zukunftsweisend.
Tel. 079 155 86 86
www.beyelerfischer.ch