08:09 BAUMARKT

Fredi Stury AG: Anbaugeräte sicher wechseln

Teaserbild-Quelle: Fredi Stury AG

Die Stury-Patentschnellwechsler (PSW)-Control sorgt für mehr Sicherheit auf der Baustelle. Jeder Gerätewechsel erscheint auf dem Display. Der aktuelle Betriebszustand der Verriegelung wird elektronisch überwacht.

Quelle: Fredi Stury AG

Das System vereinfacht und erhöht dadurch die Sicherheit beim Wechseln der Anbauwerkzeuge. Der Baggerfahrer wird mit Hilfe der Bedieneinheit nicht nur über den aktuellen Verriegelungszustand des Schnellwechslers informiert und damit bei der Tätigkeit im Bagger aktiv unterstützt, sondern das System hilft auch, Bedienungsfehler zu vermeiden. Denn die PSW-Control erkennt mögliche Gefahren und zeigt diese auf dem 4,3 Zoll grossen, mit Helligkeitssensor ausgestatteten Display an. Die Anzeigen können in den fünf Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Portugiesisch frei gewählt werden. Die letzten 50 Wechselvorgänge und Ereignisse werden vom System chronologisch gespeichert. Auch derLasthakenmodus ist integriert.

Die selbsterklärende Bedienung wird für das Wechseln aller Arten von Anbauwerkzeugen vereinheitlicht. Zur Entriegelung dient die sichere Zwei-Finger-Bedienung. Bei Gefahr und Fehlmanipulation wird mittels optischer und akustischer Anzeige gewarnt. Durch Bild und Ton werden ebenfalls Ausfälle oder Schäden signalisiert. Sie werden von Sensoren gemeldet, diegeschützt im Schnellwechsler eingebaut sind.PSW-Control kann bei den bestehenden hydraulischen Stury-Schnellwechselsystemen der Typen 4569/9012/2030 nachgerüstet werden. Es eignet sich für den Betrieb mit 12 und 24 Volt Spannung.

044 817 19 39
www.sturyag.ch

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.