11:34 BAUMARKT

Entwässerungsrinnen als Gestaltungselement

ACO-Produkte finden sich häufig an den besonders schönen Orten dieser Welt. Aber auch dort, wo vor allem extreme Belastbarkeit, Funktionalität und Sicherheit im Vordergrund stehen, verlassen sich Architekten, Ingenieure und Baufachleute auf das Know-how der ACO-Fachkräfte. Sie unterstützen ihre Kunden und Partner durch die verschiedenen Projektphasen hindurch, beraten, gestalten und produzieren werkstoffübergreifend individuelle Produkte, um spezifische Wünsche zu erfüllen.

In Zürich wird der Sechseläutenplatz durch neue Freiflächen bis zum Opernhaus erweitert. Neben den dichten, da monolithischen ACO- Pumpschächten wurden dort auch Entwässerungsrinnen aus Polymerbeton eingesetzt. Der Werkstoff zeichnet sich unter anderem durch seine Frost-Tausalz-, Säure- und Laugenbeständigkeit aus und hält hohen Belastungen stand. Von dezenter, aber ansprechender Ästhetik sind hochwertige und den Anforderungen individuell angepasste Edelstahl-Schlitzaufsatzelemente als einzige Bestandteile eines umfangreichen Entwässerungssystems sichtbar.
Dieses unauffällige Gestaltungselement wurde auch im Rahmen der aktuellen Neugestaltung der Zürcher Bahnhofstrasse eingesetzt. Zur Entwässerung hat man entlang der Randsteine ACO-Edelstahlschlitzrinnen auf einer Polymerbetonsohle eingebaut. Es entstand ein ansprechendes Bild mit einem Entwässerungssystem parallel zu den Tramgleisen.
Besondere Objekte mit individueller Gestaltung zu bedienen oder anforderungsspezifische Produktlösungen zu finden, gehören genauso zum Portfolio der ACO Passavant AG wie das Bestreben, immer wieder neue Massstäbe in den gängigen Anwendungsbereichen zu setzen. So wird schweizweit vermehrt «Swissdrain», die erste dichte Rinne mit reduzierter Geräuschemission dank einer Dämpfung im Rost, eingesetzt.

Tel. 055 645 53 00
www.aco.ch

Anzeige

Firmenprofile

Presyn AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.