09:30 BAUMARKT

Drainjet Robotics AG: Ablagerungen in Rohrleitungen grabenlos entfernen

Teaserbild-Quelle: Drainjet Robotics AG

Verunreinigungen behindern in Leitungen den Durchfluss. Ablagerungen, die sich oft über Jahre gebildet haben, lassen sich mit herkömmlichen Techniken aber nur sehr mühsam oder gar nicht entfernen. Oder die Freilegung und der Ersatz von Leitungen sind umständlich und kostspielig.

Quelle: Drainjet Robotics AG

Eineinnovative Alternative ohne langwieriges Graben bietet die Drainjet Robotics AG schweizweit für sämtliche Baustellen im Hoch- und Tiefbau. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entfernung harter Ablagerungen in Rohrleitungen und als erweiterte Dienstleistung auf die Reinigungvon Kanalisationen. Das Robotersystem und der Wasserhöchstdruck von bis zu 2500bar machen härtesten Ablagerungen den Garaus, diesab einer Nennweite (DN) von 100. Entfernt werden dabei Kalk oder eingelaufener Beton sowie hineinragende Fremdkörper wie Steine, Stahlanker und Baumaterialien.

Die permanente Kameraüberwachung mittels Kanalroboter ist einer der Vorteile der Technik, ein anderer der nahezu parallel zur Rohrwandung eingesetzte Wasserstrahl. Da die physikalischen Kräfte frontal auf das zu entfernende Material wirken, erfolgt die Reinigung schonend und ohne Schädigung der Rohre. Dagegen bestehen Risiken von Schäden, wenn Vibrations- und Schlagdüsen oder Wasserfräser quasi «blind» im Untergrund unterwegs sind. Auch ist der Vortrieb gewöhnlicher Fräsroboter weniger effizient. Das System von Drainjet Robotics ist umweltverträglich und nachhaltig. Erzeugt wird der Strahl mit reinem Wasser ohne chemische oder abrasive Zusätze, sodass auch das Grundwasser nicht verschmutzt wird.

081 599 44 41
www.drainjetrobotics.ch

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.