06:11 BAUMARKT

Debrunner Acifer AG: Hybridbau in Lenzburg – Legoprinzip im grossen Stil

Teaserbild-Quelle: Renggli AG

Bei «Hello Lenzburg» wurde innert fünf Monaten aus vorgefertigten Holzbaumodulen ein kompakter Wohnblock mit ökologischem Ausbaustandard und kompetitiven Mietpreisen erstellt.

Quelle: Renggli AG

Debrunner Acifer hat für das innovative Bauprojekt rund 48 000 SPAX-Vollgewindeschrauben und DA-Holzbauschrauben in verschiedenen Längen und Dicken. Diese Schrauben wurden vorwiegend für die konstruktive und statische Befestigungen bei Wänden und Decken eingesetzt.

In der Schweiz müssen viele Wohnblocks aus den 60er- und 70er-Jahren saniert oder durch Neubauten ersetzt werden. Neue Wohnungendürfen jedoch nicht zu teuer sein. Gleichzeitig muss zudem gemäss dem revidierten Raumplanungsgesetz vermehrt verdichtet gebaut werden.

Seit kurzem steht im Kanton Aargau das erste mehrstöckige Wohngebäude der Schweiz, das mit einem modularen Hybridbausystem konzipiert wurde. Die Bauherrin Axa hat das Innovationsprojekt «Hello Lenzburg» gemeinsam mit der Berner Fachhochschule BFH, der Renggli AG sowieweiteren Partnern realisiert. Im Dezember 2018 wurde das Betonfundament gegossen und letzten Januar das Stahlgerüst aufgebaut. Parallel dazu haben die Monteure der Renggli AG dieHolzbau-Raummodule gebaut. Im eigenen Werk wurden Böden und Wände aus Holzbauelementen zusammengesetzt, Innenwände, Fenster und Türen eingebaut, Parkettboden verlegt, Küchenkombinationen montiert, Sanitärinstallationen verschraubt und Leitungen eingezogen. Im Februar konnte mit dem Aufbau des Wohnblocks gestartet werden.

Die Raummodule wurden so konzipiert, dass sie auf einen Tieflader passen und effizient auf die Baustelle geliefert werden können. Mit einem Kran wurden die 15 Tonnen schweren, 11 Meter langen sowie 3,5 Meter breiten Module millimetergenau von oben in die Stahlkonstruktion eingesetzt. Dank der modularen Bauweise hatte die Renggli AG maximal eine Stunde benötigt,um einen Container im Tragwerk zu positionieren. So wurde in nur fünf Monaten ein Wohnblock mit ökologischem Ausbaustandard und kompetitiven Mietpreisen fertiggestellt.

071 274 87 25
www.d-a.ch

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.