15:03 BAUMARKT

Avesco übernimmt Vertrieb der Raupendumper von Rufenerkipper

Teaserbild-Quelle: Avesco AG

Zuwachs bei Avesco: Vor kurzem hat das Unternehmen den Vertrieb von Raupendumpern von Rufenerkipper übernommen. Dabei handelt es sich um 13 Maschinen mit 600 bis 2‘000 Kilogramm Nutzlast.

Der vollhydrostatische Antrieb, mit dem alle 13 Modelle von Rufenerkipper ausgerüstet sind,  ermöglicht Anortdrehung selbst bei voll beladener Mulde. Zudem sorgt er für Sicherheit bei Arbeiten auf Böden mit Gefälle: Werden die Fahrhebel losgelassen, bleibt die Maschine sofort stehen. Für optimalen Halt in jeder Position sind sämtliche Modelle zusätzlich mit einer hydraulischen Federspeicherbremse ausgerüstet. Die hauptsächlichen Einsatzgebiete sind der Garten- und Landschaftsbau. 

Schnelle Materialtransporte auf der Baustelle 

Die Raupendumper sind auch auf unebenem Untergrund gut einsetzbar. Dazu trägt das beliebte Verstellfahrwerk mit Hangausgleich bei, das im Modell «RK 037 DM-V» verbaut ist. Weitere Maschinen mit Verstellfahrwerk sind ebenfalls verfügbar. 

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu zu sechs Kilometern pro Stunde erlaubt der Rufenerkipper selbst in voll beladenem Zustand schnelle Materialtransporte auf der Baustelle. Rufener hat zudem den Arbeitskomfort in dieser Maschinenklasse verändert. Unter anderem mit dem serienmässigen Elektrostarter und der Einhandbedienung. 

Avesco hat Vertrieb übernommen 

Auch für spezielle Anwendungen stehen Lösungen bereit: Das bevorzugte Gerät für engste Arbeitsbereiche ist das Modell «RK 026», welches gerade einmal 68 Zentimeter breit ist. Das optionale Dozerschild macht die Kipper noch vielseitiger. 

Das Unternehmen Rufener Kipper entwickelt, konstruiert und montiert seine Muldenkipper am Standort Blumenstein im Kanton Bern. Die Avesco AG hat diesen Sommer den Vertrieb sowie den Kundendienst für das Schweizer Unternehmen übernommen. (mgt/pd)

Weitere Informationen: www.avesco.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.