Auf langlebigen Naturstrassenbelägen unterwegs
Ein Netz von über 70 000 Kilometern Wander-, Flur- und Alpwegen lässt in der Schweiz die Herzen von Naturliebhabern höher schlagen. Die Wege mit Naturbelag eignen sich ideal zum Wandern, Biken oder Joggen und werden darüber hinaus von der Land- und Forstwirtschaft genutzt.
Quelle: Kalkfabrik Netstal AG
Doch Schotter ist nicht gleich Schotter. Kaum jemand kennt sich besser aus als Stefan Walser, Leiter Verkauf Kiesprodukte der Kalkfabrik Netstal AG im Glarnerland. Das Unternehmen am Elggis produziert seit über hundert Jahren einzigartige Weisskalk-Produkte, die aufgrund ihres hohen Reinheitsgrades von rund 98 Prozent in unterschiedlichen Industriebranchen schweizweit eingesetzt werden.
Zu dem umfangreichen Sortiment der Kalk-Experten gehört der KFN Netstaler, ein hochwertiger Kalksteinschotter mit einer Körnung von bis zu 15Millimetern. «Wir mischen dem Schotter etwa 10Prozent Kalkschlamm bei», erklärt Stefan Walser. «So bildet sich eine zementartige Schicht, die sich durch aussergewöhnliche Festigkeit und sehr hohe Lebensdauer auszeichnet».
Zahlreiche Strassen- und Tiefbauämter in den Kantonen können dies bestätigen, denn die leicht einbaubare Deckschicht führt zu deutlich weniger Schlaglöchern und Erosionsschäden infolge von Niederschlag, Schneeschmelze oder Frost. Das reduziert die laufenden Unterhaltskosten um bis zu 40Prozent. Seine enorme Widerstandsfähigkeit verlängert die Reprofilierungsperioden beim KFN Netstaler deutlich auf circa 15Jahre.
Christian Schütz, Leiter des Strasseninspektorats im Tiefbauamt Horgen, freut sich besonders über die «positiven Reaktionen von Erholungssuchenden, die unsere gut unterhaltenen Naturstrassen ohne Schlaglöcher und deren gleichmässige Oberflächenbeschaffenheit loben».Der geschlammte Schotter KFN Netstaler empfiehlt sich nicht allein als ökologische und wirtschaftliche Alternative zu Hartbelag, sondern überzeugt auch durch seine attraktive und bewegungsfreundliche Gestaltung.
Tel. 055 646 91 11
www.kfn.ch