Zugspitze: Weltrekord-Stütze ist montiert
Die Eibsee-Seilbahn auf die Zugspitze wird dereinst die längste Seilbahn der Welt sein. Kürzlich wurde ihre einzige Stütze montiert. Mit einer Höhe von 127 Metern ist sie die höchste der Welt. Errichtet wurde sie von Seilbahnhersteller Garaventa aus Rotkreuz ZG.
Ende Jahr wird sie eröffnet, die Weltrekord-Seilbahn auf die Zugspitze in Grainau. Während der letzten zwei Monate haben laut einer Mitteilung elf Monteure der Garaventa AG die Stütze errichtet. Sie ist 127 Meter hoch und 420 Tonnen schwer. Insgesamt 18 LKW-Transporte seien nötig gewesen, um die 1100 Einzelbauteile und 9500 Schrauben zur Baustelle zu bringen. Nun beginnt der rund achtwöchige Seilzug der vier Tragseile, die ein Gewicht von jeweils 153 Tonnen auf die Waage bringen.
Die Arbeiten an der Berg- und der Talstation laufen auf Hochtouren. Die Fortschritte seien beachtlich, schreibt die bayrische Zugspitzbahn Bergbahn AG, die die 50-Millionen-Bahn betreibt. Im Tal stünden zurzeit hauptsächlich Innenarbeiten auf dem Programm, während am Berg die Montage des Stahlbaus für die Erweiterung des Gipfelgebäudes ausgeführt würden. (mt/pd)
Ähnliche Artikel zum Thema: