14:17 BAUBRANCHE

Wohnungsinitiative im Kanton Zürich: Wohnbaugesellschaft mit Startkapital von 500 Mio. Franken

Teaserbild-Quelle: Lawrence Chismorie; Unsplash

Mehr günstige und gemeinnützige Wohnungen im Kanton Zürich: Dieses Ziel will die Wohnungsinitiative der Grünen erreichen, die heute  Donnerstag mit mehr als 10'000 Unterschriften eingereicht wurde.

Das Herzstück der Volksinitiative ist die Schaffung einer kantonalen
Wohnbaugesellschaft: Sie soll in naher Zukunft - ähnlich wie ZKB und EKZ - ein starker Player für die Bevölkerung im Kanton Zürich werden, wie die Initianten mitteilten. Dazu soll die neue Wohnbaugesellschaft soll mit einem Startkapital von 500 Millionen Franken ausgerüstet werden, aber auch mit geeigneten Grundstücken und Wohnungen, die der Kanton heute schon besitzt. Sie soll bestehende Wohnungen erwerben und unterhalten, Baurechte an gemeinnützige Bauträger vergeben, Neubauten errichten  und Wohnungen zur Kostenmiete anbieten.

Ein neuer Wohn-Artikel für die Verfassung vom Kanton Zürich

Die Initiative fordert einen neuen Wohn-Artikel in der Kantonsverfassung zu schaffen, der Kanton und Gemeinden in die Pflicht nehmen soll. Auf diese Weise wollen die Initianten erreichen, dass dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum für alle entsteht. In den Agglomerationsgemeinden sei das Potenzial für gemeinnützigen Wohnungsbau besonders gross, heisst es dazu in der Medienmitteilung.

Die Unterschriften für die im April lancierte "Volksinitiative für mehr günstige und gemeinnützige Wohnungen (Wohnungsinitiative) sind zusammen mit der SP und der AL gesammelt worden. Die Sammlung sei laut Initianten sehr leicht gewesen. (sda/mai)



Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.