Weyermannshaus West: Stadt Bern legt Überbauungsordnung auf
Die Stadt Bern hat die Überbauungsordnung Weyermannshaus West öffentlich aufgelegt. Auf dem Areal soll ein dichtes, urbanes und nutzungsdurchmischtes Stadtquartier mit hohem Wohnanteil entstehen, wie sie am Mittwoch mitteilte.
Quelle: Rolf Mühlethaler Architekt Bern
So könnte sich das Areal Weyermannshaus West dereinst präsentieren.
Das Areal Weyermannshaus West ist eines der Schlüsselareale im Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Ausserholligen. In Etappen soll hier ein neues Stadtquartier mit einem breiten Wohnungsangebot und dem Potenzial für ungefähr 1000 Wohnungen entstehen. Davon soll mindestens ein Drittel preisgünstig sein.
Nun hat die Stadt Bern die Überbauungsordnung Weyermannshaus West öffentlich aufgelegt. Wie sie am Mittwoch mitteilte, bietet das Areal auch Platz für Gewerbe, produzierende Betriebe, Läden, Büros, Gastronomie und Kultureinrichtungen. Begrünte Aussenräume, auch auf Dachterrassen, sollen zur Lebens- und Aufenthaltsqualität im Gebiet beitragen.
Areal wird autoarm entwickelt
Weiter wird das Areal gemäss Mitteilung insgesamt durchlässiger und besser mit angrenzenden Quartieren vernetzt. Da das Gebiet bereits an den öffentlichen Verkehr angebunden ist, soll es nach Angaben der Stadt autoarm entwickelt werden. Dem Wirtschaftsverkehr würden aber ausreichend Abstellplätze zur Verfügung gestellt, heisst es weiter.
Die Planungsvorlage liegt vom 9. Januar bis am 10. Februar auf. (pb/mgt/sda)