14:46 BAUBRANCHE

Walliser Kantonsparlament befürwortet Moratorium

Das Walliser Kantonsparlament hat am Donnerstag einstimmig einem Moratorium im Rahmen der Heimfallregelungen für Wasserkraft zugestimmt. Während des Moratoriums muss die Regierung eine Wasserstrategie erarbeiten. Ausserdem muss sie regeln, wie das Geld aus dem Heimfall verteilt und eingesetzt werden soll.

Das Moratorium tritt sofort in Kraft und gilt rückwirkend ab dem 7. März. Es gilt für drei Jahre mit der Möglichkeit einer zweijährigen Verlängerung. "Das ist ein mutiger Schritt, ein Zeichen des Vertrauens gegenüber der Regierung, aber auch ein Zeichen nach Aussen", sagte der für Energie zuständige Walliser Regierungsrat Jean-Michel Cina im Parlament. In den nächsten Jahrzehnten laufen die Konzessionen der Schweizer Wasserkraftwerke aus und fallen an die Gemeinden und die Kantone zurück - dies wird als Heimfall bezeichnet. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.