15:21 BAUBRANCHE

Vorläufig kein Wasserkraftwerk bei Wolfenschiessen

Im Titlisgebiet wollte das kantonale Elektrizitätswerk Nidwalden ein Wasserkraftwerk errichten. Nun zieht es das Bewilligungsgesuch für das Projekt zurück, um es zu überarbeiten. Grund sind Forderungen von Umweltverbänden und kantonalen Bewilligungsbehörden zurück.

Die Umweltverbände Pro Natura und WWF Schweiz hatten gegen das Projekt Einsprache erhoben: Sie fürchten, das geplante Kraftwerk sei nicht marktfähig, weil die Produktionskosten zu hoch seien. Zudem ist der geplante Standort im Sulzbach in der Gemeinde Wolfenschiessen laut den als Lebensraum bedeutender denn als Ort der Stromproduktion. Das Projekt werde so lange sistiert, bis die politischen Vorgaben zur Erreichung der Energiestrategie 2050 klar und die Rahmenbedingungen für die Bewilligung von Kraftwerken zur Produktion von erneuerbarer Energie kraftwerkfreundlicher ausgestaltet seien, teilt das Elektrizitätswerk Nidwalden mit. - Die Energiestrategie 2050 des Bundes führe unweigerlich zu einem deutlich höheren Strompreis für die Endkunden.Das geplante Kleinwasserkraftwerk soll jährlich Strom für rund 300 Haushalte liefern. Das Kraftwerk sollte an gleicher Stelle gebaut werden wie das stillgelegte Kraftwerk Sulzliquelle des Sporthotels Trübsee. Das Bewilligungsgesuch für das neue Kraftwerk war vergangenen Sommer zur Konzessionserteilung beim Kanton Nidwalden und bei der Standortgemeinde Wolfenschiessen eingereicht worden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.