15:51 BAUBRANCHE

Verkehr Bauregion BS/BL/SO: Mehr Spuren auf Schiene und Strasse

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: Ben Kron

In der Nordwestschweiz werden mehrere Bahnlinien auf vier Gleise ausgebaut und die Kapazitäten erhöht. In Basel streitet man derweil um den Ausbau mehrerer Tramlinien. Und in Solothurn beginnt der eine Milliarde teure und acht Jahre dauernde Ausbau der A1 auf sechs Spuren.

BB_2423_Bauregion_BS_Verkehr_Fernwärme

Quelle: Ben Kron

Gewohntes Bild in Basel: Die Stadt verdichtet bis 2037 ihr Fernwärmenetz, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen.

Basel will klimaneutral werden und baut sein Fernwärmenetz massiv aus. Die umfangreichen, bis 2037 dauernden Bauarbeiten nutzt man, um gleichzeitig im Rahmen des Schwammstadt-Konzepts möglichst viele Strassen zu sanieren, zu begrünen und zu entsiegeln. Der Kanton Basel-Stadt gibt hierfür 51 Millionen Franken aus und verursacht pro Jahr drei Strassenkilometer zusätzliche Baustellen. Es wurde sogar eine Stelle bei der Kantonspolizei geschaffen um zu prüfen, welche Strassensperrungen jeweils gleichzeitig möglich sind.

Beim Ausbau der Fernwärme herrscht Einigkeit, genauso bei der Ausrichtung des öffentlichen Verkehrs: Dieser soll wie der Halbkanton selbst bis 2037 komplett elektrisch und klimaneutral unterwegs sein. Zwist hingegen besteht beim Ausbau des Tramnetzes: Das aktuelle Programm sieht vor allem die Erweiterung des Busnetzes vor, so etwa ab 2027 eine neue Linie, die das boomende Bachgraben-Gebiet erschliessen und als Vorläufer für eine zukünftige Tramlinie dienen soll. Linke und Grüne kritisieren, dass hier der Ausbau des Tramnetzes also nicht vor 2028 in Angriff genommen wird. 

Auch an der Grenze zwischen Basel und Binningen wird eine neue Linie gefordert: Die Margarethenverbindung soll über einen Tunnel das Leimental direkt an den Bahnhof SBB anbinden und die Tramachse in der Innenstadt entlasten. Auf der anderen Seite sind die Freisinnigen gegen einen Ausbau des Tramnetzes: Schienenverkehr sei zu unflexibel und zu teuer, weshalb von dieser Seite auch die Margarethenverbindung abgelehnt wird.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.