Verkehr Bauregion BS/BL/SO: Mehr Spuren auf Schiene und Strasse
In der Nordwestschweiz werden mehrere Bahnlinien auf vier Gleise ausgebaut und die Kapazitäten erhöht. In Basel streitet man derweil um den Ausbau mehrerer Tramlinien. Und in Solothurn beginnt der eine Milliarde teure und acht Jahre dauernde Ausbau der A1 auf sechs Spuren.
Quelle: Ben Kron
Gewohntes Bild in Basel: Die Stadt verdichtet bis 2037 ihr Fernwärmenetz, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen.
Basel will klimaneutral werden und baut sein Fernwärmenetz
massiv aus. Die umfangreichen, bis 2037 dauernden Bauarbeiten nutzt man, um
gleichzeitig im Rahmen des Schwammstadt-Konzepts möglichst viele Strassen zu
sanieren, zu begrünen und zu entsiegeln. Der Kanton Basel-Stadt gibt hierfür 51
Millionen Franken aus und verursacht pro Jahr drei Strassenkilometer
zusätzliche Baustellen. Es wurde sogar eine Stelle bei der Kantonspolizei
geschaffen um zu prüfen, welche Strassensperrungen jeweils gleichzeitig möglich
sind.
Beim Ausbau der Fernwärme herrscht Einigkeit, genauso bei der Ausrichtung des öffentlichen Verkehrs: Dieser soll wie der Halbkanton selbst bis 2037 komplett elektrisch und klimaneutral unterwegs sein. Zwist hingegen besteht beim Ausbau des Tramnetzes: Das aktuelle Programm sieht vor allem die Erweiterung des Busnetzes vor, so etwa ab 2027 eine neue Linie, die das boomende Bachgraben-Gebiet erschliessen und als Vorläufer für eine zukünftige Tramlinie dienen soll. Linke und Grüne kritisieren, dass hier der Ausbau des Tramnetzes also nicht vor 2028 in Angriff genommen wird.
Auch an der Grenze
zwischen Basel und Binningen wird eine neue Linie gefordert: Die
Margarethenverbindung soll über einen Tunnel das Leimental direkt an den
Bahnhof SBB anbinden und die Tramachse in der Innenstadt entlasten. Auf der
anderen Seite sind die Freisinnigen gegen einen Ausbau des Tramnetzes:
Schienenverkehr sei zu unflexibel und zu teuer, weshalb von dieser Seite auch
die Margarethenverbindung abgelehnt wird.
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