Unfall auf Uetliberg-Bahnstrecke wegen Einsatz in steilem Gelände
Ein Unfall mit drei Verletzten auf der Uetliberg-Bahnstrecke im Jahr 2018 ist auf den Einsatz eines Dumpers in zu steilem Gelände zurückzuführen. Laut der Sicherheitsuntersuchungsstelle konnte der Fahrer davon nichts wissen.
Quelle: Kantonspolizei Zürich
Die geprallte Gleis-Dumper und Gleis-Bagger am Unfallort.
Eine Vorschrift zur Benützung des Baufahrzeugs im Bahnbetrieb gab es nicht, wie die Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Schlussbericht festhält.
Gemäss Gutachten der Sust hätte der Dumper aber nur in bis zu vier Prozent steilem Gelände benutzt werden prüfen. Bei der Unfallstelle in Ringlikon (Gemeinde Uitikon) beträgt das Gefälle bis zu 7,5 Prozent.
Wie die Sust schreibt, nahm das Unglück seinen Anfang beim Versuch, den Dumper auszugleisen. Dabei wird das Fahrzeug vom Schienen- auf den Strassenbetrieb umgestellt. Die Arbeiter hatten zuvor bemerkt, dass das zehn Tonnen schwere Baufahrzeug auf den Geleisen immer wieder leicht rutschte.
Diese waren mit Blüten- und Baustaub bedeckt, zudem nieselte es an dem Abend.
Schwerverletzer im Bagger
Trotz angezogener Handbremse beim Ausgleisen geriet der Dumper ins Rutschen. Bremsversuche scheiterten, es kam nach knapp 900 Metern zur Kollision mit einem auf den Geleisen stehenden Bagger. Dabei wurde ein Arbeiter auf dem Bagger schwer verletzt. Ein weiterer wurde leicht verletzt. Der Maschinist zog sich beim Sprung vom Dumper leichte Verletzungen zu.
Um solche Ereignisse zu verhindern, gibt die Sust zwei Sicherheitshinweise: Eisenbahnunternehmen sollten sichere Betriebsvorschriften für Zweiwegfahrzeuge erlassen. Halter dieser Fahrzeuge seien zudem dafür verantwortlich, dass die Maschinisten Einsatzbedingungen und Sicherheitsvorkehrungen kennen. (sda/pb)