16:08 BAUBRANCHE

St. Moritzer stimmen nochmals über Sprungschanze ab

Teaserbild-Quelle: Visualisierungen Küchel Architects

Die Stimmberechtigten von St. Moritz GR stimmen allenfalls Mitte nächsten Jahres ein zweites Mal über eine olympiataugliche Skisprungschanze ab. Entschieden würde über einen millionenschweren Nachtragskredit.

Im November 2013 nahm das Stimmvolk einen Kredit von 11,5 Millionen Franken für den Neubau des Skisprungzentrums St. Moritz an. Danach folgte das böse Erwachen bei der Detailplanung in Form erheblicher Mehrkosten. Das Projekt wurde gestoppt und ein detaillierter Kostenvoranschlag erarbeitet.

Wie die Gemeinde heute Mittwoch mitteilte, wurde der Bau der Olympiaschanze nun auf total 19,89 Millionen Franken veranschlagt. Die Schanzenkommission habe das revidierte Detailprojekt mit Kostenvoranschlag zur Kenntnis genommen und beschlossen, Gemeindevorstand und Gemeinderat einen Nachtragskredit von 8,39 Millionen Franken zu beantragen.

Die Vorlage für den Nachtragskredit wird in den kommenden Wochen ausgearbeitet. Falls ihr Gemeindevorstand und Gemeinderat zustimmen, könnte sie laut Gemeindeangaben im Juni 2016 der Volksabstimmung unterbreitet werden. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.