17:56 BAUBRANCHE

St. Galler Baudepartement trennt sich von Ex-CVP-Kantonsrat

Das Baudepartement des Kantons St. Gallen trennt sich einvernehmlich von Maurus Candrian. Es zieht damit die Konsequenzen aus einem rassendiskriminierendem E-Mail des leitenden Mitarbeiters und früheren CVP- Kantonsrats an die israelische Botschaft.

Grund ist der Umstand, dass Candrian in einem E-Mail an die israelische Botschaft in Bern den Tod von Juden bei einem Attentat bejubelt hatte. Der Fall ist im Antisemitismusbericht 2012 erwähnt, über den der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) und die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus vor einer Woche informierten. Candrians Verhalten sei rufschädigend und mit den Werten des Baudepartements und der gesamten kantonalen Verwaltung nicht vereinbar, teilte die St. Galler Staatskanzlei heute Montag mit. Er wird per sofort freigestellt. Das Arbeitsverhältnis endet Ende Juli. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.