Sorgenbarometer 2018: Wem Eigentum teuer ist
Weder steigende Zinsen noch Preisrückgänge auf dem Immobilienmarkt sind die Hauptsorgen von Immobilieneigentümern in der Schweiz, sondern drohende Kosten. Etwa für teure Renovations- und Unterhaltsarbeiten oder wegen eines steigenden Eigenmietwerts.
Dies zeigt das Sorgenbarometer der Schweizer Immobilieneigentümer, den das wie das Baublatt zur Docu Media Schweiz GmbH gehörende Bauherrenportal Buildster und der Immobilienvermittler Moneypark herausgegeben haben. Der Eigenmietwert ist besonders für Menschen zwischen 61 und 70 Jahren ein grosses Thema: Jeder Fünfte dieser Alterskategorie erachtet einen zunehmend höheren Eigenmietwert und damit verbunden eine grössere Steuerbelastung als Risiko. Es gibt jedoch kantonale Unterschiede. Vor allem Basler Immobilieneigentümer sorgen sich darum. Ein weiteres Thema sind Umbauten: Drei Viertel der Immobilieneigentümer planen in den nächsten zwölf Monaten einen Umbau. In Sachen Energie sind Solaranlagen gefragt. Spielte Geld keine Rolle, würde über ein Viertel der Haus- und Wohnungsbesitzer eine installieren. (bb)
Der Immobilienbarometer kann unter nachfolgendem Link als PDF oder gedruckt kostenlos bestellt werden: www.buildster.ch/sorgenbarometer