„Smart-up“: Smarte Hilfe für künftige Unternehmer der HSLU
Vor rund vier Jahren startete die Hochschule Luzern (HSLU) die Initiative „Smart-up“: Sie soll Studenten und Mitarbeiter der HSLU bei der Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle und bei der Gründung eines eigenen Unternehmens unterstützen. Nun ist das Programm von der University Industry Interaction Conference mit «Good Practice Award» geehrt worden.
Hinter der Konferenz steht das University Industry Innovation Network (UIIN), dessen Ziel es ist, den Austausch zwischen Hochschulen und Industrie zu unterstützen und damit Innovationen sowie unternehmerisches Denken zu fördern. Das Netzwerk engagiert sich in zahlreichen europäischen Forschungsprojekten, veranstaltet thematische Workshops und lädt einmal jährlich zur weltweit grössten Konferenz zur Zusammenarbeit von Hochschulen und Industrie ein, zur University-Industry Interaction Conference.
Die Jury begründete ihre Wahl damit, dass Vorgehen und Umsetzung der Initiative aus Luzern neuartig seien und aktuelle Themen der Hochschulausbildung aufnähmen. Die Hochschule Luzern setzte sich damit gegen elf andere Bewerberinnen und Bewerber in dieser Kategorie durch. (mai/mgt)