10:04 BAUBRANCHE

Sika kauft US-Firma Kwik Bond Polymers

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Wikimedia Creative Commons - Bernard Spragg – eigenes Werk

Sika kauft die auf Sanierungen von Infrastrukturen spezialisierte US-Firma Kwik Bond Polymers zu einem nicht genannten Preis. Hintergrund der Akquisition der in der Nähe von San Francisco domizilierten Gesellschaft bildet das 2022 erlassene Infrastrukturgesetz, das hohe Investitionen vorsieht.

Golden Gate

Quelle: Wikimedia Creative Commons - Bernard Spragg – eigenes Werk

Für den Erhalt und die Sanierung von kritischen Infrastrukturen wie Strassen- und Eisenbahnbrücken und Fahrbahnen wurden in den USA 1,2 Billionen US-Dollar bereitgestellt.

Der Bauchemiekonzern Sika aus Baar ZG kauft zu einem nicht genannten Preis die US-Firma Kwik Bond Polymers (KBP), einen Hersteller von Polymersystemen für die Sanierung von Betoninfrastrukturen. KBP mit Hauptsitz und Produktion in der Nähe von San Francisco ist laut einem Communiqué von Mittwoch seit 30 Jahren auf die Sanierung von Brückenfahrbahnen spezialisiert. Das Unternehmen ergänze «ideal» die Systeme von Sika für die Sanierung von Betonstrukturen.

Sika erwartet in den USA hohe Investitionen in Brückensanierungen. 2022 sei ein Infrastrukturgesetz in der Höhe von 1,2 Billionen US-Dollar verabschiedet worden mit dem Ziel, Brückenfahrbahnen und andere kritische Infrastrukturen zu modernisieren, hiess es in der Mitteilung. Grund dafür sei, dass die Infrastrukturen über viele Jahre hinweg mangelhaft gewartet und nicht genug in diese investiert worden sei. (sda/awp/sts)

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.