20:39 BAUBRANCHE

Sika expandiert nach Italien

Sika übernimmt das auf Fliesen-Verlegesysteme spezialisierte italienische Unternehmen Technokolla. Den Kaufpreis für die Firma, die 2010 einen Umsatz von 37 Millionen Franken erzielte, nannte Sika im Communiqué nicht.

Technokolla erzielte vergangenes Jahr einen Umsatz von 37 Millionen Franken. Das Unternehmen mit Sitz und Produktionsstandort in Sassuolo bei Modena gehörte bisher der privat geführten Fincea-Gruppe, zu deren Besitz auch die Iris Ceramica gehört, eine der führenden Keramikfliesen-Produzentinnen Europas. Die Firma ist im lokalen Markt der Fliesen-Verlegesysteme die Nummer drei und auch in den angrenzenden Ländern präsent. Bei der Sika erwartet man, dass sich mit Technokolla dank des neuen Vertriebswegs die Marktstellung ausbauen lässt und dass man gleichzeitig eine grössere Palette von Produkten und Technologien an die regionale Bauindustrie verkaufen kann. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.