11:25 BAUBRANCHE

Sensirion kann an Börse mit 227 bis 276 Millionen rechnen

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: zvg

Die Aktien des Sensorherstellers Sensirion werden voraussichtlich am 22. März an der Schweizer Börse SIX gelistet. Das Unternehmen stellt unter anderem Sensoren für die Gebäudetechnik her. Zur Produktpalette gehören in diesem Bereich Sensoren für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik und zur Überwachung des Energieverbrauchs.

Zu 6'150'000 Aktien des derzeitigen Mehrheitsaktionärs Gottlieb Knoch kommen weitere 1'964'286 neu herausgegebene Aktien à 28 bis 36 Franken je Stück hinzu. Daraus ergibt sich ein Angebotsvolumen von rund 227 Millionen bis 276 Millionen Franken, wie Sensirion am Montag mitteilte. Die Unternehmensgründer Felix Mayer und Moritz Lechner würden im Rahmen des Börsengangs keine ihrer Aktien verkaufen und blieben vollumfänglich im Unternehmen investiert.

Den federführenden Banken räumt Sensirion zudem eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 1'217'142 neu auszugebenden Namensaktien ein. Rund 58 Prozent der Aktien werden sich auf dem freien Markt befinden. Der Rest der Aktien wird von Ankeraktionären und den Mitarbeitern gehalten.

Für das laufende Jahr rechnet Sensirion mit einem Umsatzwachstum von 15 bis 18 Prozent. Letztes Jahr erzielte Sensirion einen Umsatz von 148 Millionen Franken und einen Betriebsgewinn (Ebitda) von 26 Millionen Franken.

Laut Konzernchef Marc von Waldkirch ist Sensirion ein führender Anbieter im Markt für Umwelt- und Durchflusssensoren. «Wir glauben, dass wir das Wachstumspotenzial dieses Marktes ausschöpfen können, der durch langfristige Trends wie Energieeffizienz, Lebensqualität, Digitalisierung, Automatisierung und das Internet der Dinge angetrieben wird», lässt sich von Waldkirch in der Mitteilung zitieren.

Letzten November lies bereits das Haustechnikunternehmen Poenina seine Aktien an der Börse SIX kotieren. (sda/sts)

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.