10:52 BAUBRANCHE

Schweizer wechseln ihre Wohnung häufiger

Teaserbild-Quelle: congerdesign, pixabay, gemeinfrei

Schweizer haben im letzten Jahr häufiger ihre Wohnung gewechselt. Von August 2016 bis Juli 2017 sind rund 400'000 Haushalte innerhalb der Schweiz umgezogen. Gleichzeitig haben die Zuzüge aus dem Ausland deutlich abgenommen.

Umzug, Symbolbild (congerdesign, pixabay, gemeinfrei)

Quelle: congerdesign, pixabay, gemeinfrei

Umzug, Symbolbild

Im Vergleich zum letzten Umzugsreport aus dem Jahr 2014 stiegen die Wohnungswechsel um sechs Prozent, wie Homegate mitteilt. Für die Studie hat das Immobilienportal die bei der Schweizerischen Post eingegangenen Nachsendeaufträge analysiert. Die Umzugsquote, also die Anzahl Umzüge im Verhältnis zum Wohnungsbestand, beträgt 2017 laut Homegate 10,5 Prozent. Damit bewegt sie sich auf demselben Niveau wie vor drei Jahren (2014: 10,6 Prozent). Die Umzugsquote gelte als Mass für die Liquidität im Immobilienmarkt, schreibt das Immobilienportal weiter. Mit einem Umzugsanteil von 12,6 Prozent habe der Kanton Zürich den liquidesten Wohnungsmarkt, dicht gefolgt von den Kantonen Basel-Stadt und Zug.

Haupttreiber für die rege Umzugstätigkeit im Kanton Zürich dürfte der attraktive Arbeitsmarkt sein, heisst es in der Mitteilung. Im Kanton Basel-Stadt dagegen sei die Umzugsquote stärker durch die ausländische Zuwanderung getrieben. Dies sei durch die geografische Lage des Halbkantons im Dreiländereck bedingt. Viele internationale Firmen, besonders im Pharmabereich, werben laut Communiqué erfolgreich um hochqualifiziertes Personal aus dem Ausland.

Umzugsfreudige Zürcher

Mit Umzugsquoten von 6,3 beziehungsweise 6,7 Prozent bilden die Kantone Graubünden und Tessin das Schlusslicht. Im Kanton Tessin sei insbesondere der Anteil ausserkantonaler Zuzüger tief. Das dürfte gemäss Homegate mit der Sprachbarriere zusammenhängen. Andererseits bildeten die Alpen eine natürliche Grenze.

Auswertungen auf Bezirksebene zeigen, dass Haushalte insbesondere in urbanen Gebieten rund um die Grosszentren umzugsfreudiger sind, allen voran die Zürcher. Das liege in erster Linie an der niedrigen Wohneigentumsquote in den Städten. Denn Mieter zeigen allgemein eine höhere Umzugsbereitschaft als Haushalte mit Eigenheim, wie Homegate erklärt. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.