Schweizer Berghilfe unterstützt rund 280 Solarprojekte
Das im vergangenen Frühling lancierte Solarprogramm der Schweizer Berghilfe ist erfolgreich gestartet: Die Stiftung finanzierte 2023 rund 280 Solarprojekte von Betrieben im Berggebiet mit. Möglich gemacht haben dies 38 ehrenamtliche Expertinnen und Experten.
Quelle: Schweizer Berghilfe / Max Hugelshofer
Ein grosser Teil der Photovoltaik-Anlagen im Solarprogramm der Schweizer Berghilfe wurde bislang auf Bergbauernhöfen realisiert.
Bereits kurz nach der Lancierung des Solarprogramms hätten erste Bergbetriebe ihre Gesuche für Photovoltaikanlagen eingereicht, heisst es in einer Mitteilung der Berghilfe von Donnerstag. Damit seien auch die ehrenamtlichen Expertinnen und Experten gefordert gewesen, die diese Gesuche zusätzlich zu den anderen Unterstützungsgesuchen prüfen mussten.
«Über den Sommer hatte ich doppelt so viel zu tun wie üblich», sagt der für beide Appenzeller Halbkantone zuständig war. Pro Woche sei er rund 20 Stunden für die Berghilfe tätig gewesen. Nicht ganz so markant aber dennoch zu spüren war die Steigerung auch in der Romandie: Im Kanton Freiburg hatte die Gebietsexpertin Silvia Uehlinger etwa einen Viertel mehr Aufwand als üblich.
Ehrenamtliche Arbeit für Solarprojekte
Die Berghilfe-Personen leisteten für das neue Solarprogramm einen Sondereinsatz: Insgesamt 1800 Arbeitsstunden wandten die Ehrenamtlichen 2023 dafür auf. Hinzu kamen weitere 7600 Stunden, in denen sie die übrigen üblichen Gesuche begutachteten. Die eingereichten Unterlagen werden gemäss Mitteilung schweizweit von 38 Personen geprüft.
Dafür besuchen die Experten auch die Betriebe vor Ort, um sicherzustellen, dass die Spendengelder sinnvoll eingesetzt werden. Insgesamt konnte die Schweizer Berghilfe 2023 nach eigenen Angaben rund 830 Projekte unterstützen, davon gut 280 im Rahmen des Solarprogramms. Realisiert wurden bislang hauptsächlich Projekte auf Bergbauernhäusern. (mgt/pb)
Weitere Informationen zum Solarprogramm der Schweizer Berghilfe unter: www.berghilfe.ch
Quelle: Schweizer Berghilfe / Max Hugelshofer
Ein grosser Teil der Photovoltaik-Anlagen im Solarprogramm der Schweizer Berghilfe wurde bislang auf Bergbauernhöfen realisiert.