11:50 BAUBRANCHE

Schweizer Bauprofis glänzten an den Worldsksills

Teaserbild-Quelle: Manu Friedrich, Swissskills

Vergangenen Sonntag sind die Worldskills zu Ende gegangen. Einmal mehr war das Schweizer Team   erfolgreich, insgesamt 15 Medaillen konnte es erringen, darunter waren einige Bauberufe. - An den vorangegangenen Worldskills, die 2019 in Kazan stattgefunden hatten, konnte es 16 Medaillen nach Hause nehmen.

Swissskills Team in Lyon (Gruppenbild)

Quelle: Manu Friedrich, Swissskills

Das Schweizer Team zu Beginn der Worldskills in Lyon.

Für das 45köpfige Swisskills National Team waren die diesjährigen Berufsweltmeisterschaften ein Erfolg:  Es hatte sich in insgesamt 41 «Skills» respektive Wettkämpfen mit Konkurrenten gemessen – und konnte dabei 15 Medaillen – sieben goldene, sieben silberne sowie eine bronzene gewinnen. Damit sei die Schweiz «Top 3 of World» und «Best Nation of Europe», heisst es in der Medienmitteilung von Swissskills. «Ich bin unglaublich stolz auf unsere 45 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer», freute sich der Technische Delegierte, Martin Erlacher. «Sie haben in den vergangenen Tagen auf eindrückliche Art und Weise gezeigt, was in ihnen steckt und die Schweizer Berufsbildung ins allerbeste Licht gerückt!»

Gold gewann der Zimmermann Michael Bieri aus Süderen BE, er arbeitet bei der Santschi Holzbau GmbH. Ebenfalls über eine Goldmedaille konnten sich die Gärtner Reto Dali aus Gunzwil LU, angestellt bei der Egli Gartenbau AG, und Samuel Binder aus Reiden LU, angestellt bei der Peter Arnold GmbH, freuen. Aufs erste Podest  schaffte es auch der Gipser und Trockenbauer Michael Ryter aus Grüt ZH, seine Arbeitgeberin ist die Franz Reihnard AG.

Silber gab es für den Schreiner Elmar Wyrsch aus Attinghausen UR, er ist für Wyrsch Massiv tätig. Ebenso Silber erhielt der Metallbauer Julian Gemperli aus Flawil AG, der für die Rey Metallbau AG arbeitet. Und auch der Steinmetz Felix Kuster aus Jona SG gewann Silber, der bei der Kuster J. & A. Steinbrüche AG Bäch angestellt ist. (mai/mgt)



Die übrigen Gold- und Silber respektive Bronzegewinnerinnen und -gewinner

Gold:
Informatiker Edward Booth aus Therwill BL und Philipp Dourassov aus Rolle VD
Automobil-Mechatronikerin Sophie Schumacher aus Hagneck BE
Landmaschinenmechaniker Cedric Lang aus Stetten SH, Hotel
Kommunikationsfachfrau Carmen Többen aus Oberhofen BE

Silber:
Automobilmechatroniker Nevio Bernet aus Ufhusen Luzern
Carosserielackiererin Lara Kaufmann aus Riggisberg BE
Elektorniker Melvin Deubelbeiss aus Holderbank AGInformatiker Maurin Schickli aus Engelburg SG und Leon Bamert aus Dinhard ZG

Bronze:
Bekleidungsgestalterin Stefanie Fahrni aus Trubschachen BE

Weitere  Resultate auf   https://nationalteam.swiss-skills.ch/de/worldskills-2024/resultate


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.