15:56 BAUBRANCHE

Schwarzarbeit auf Baustelle des Kantons

Das Bauunternehmen Marti Construction muss dafür gerade stehen, dass einer seiner Subunternehmer bei einem Auftrag des Kantons Waadt Schwarzarbeiter eingesetzt hat. Das Bundesgericht hat die verhängte Busse von 61'000 Franken am Freitag bestätigt.

Vor rund drei Jahren hatte Marti Construction vom Kanton Waadt den Zuschlag für Brückenarbeiten erhalten. Für die Ausführung des Auftrags setzte das Tochterunternehmen der Berner Marti Holding Subunternehmer ein. Bei einer 2010 durchgeführten Kontrolle auf der Baustelle stellten die Inspektoren fest, dass zwei der fünf Beschäftigten eines Subunternehmers über keine Arbeitsbewilligung verfügten. In der Folge verhängte der Kanton Waadt gegen Marti Construction eine Busse von 61'000 Franken wegen Verstoss gegen das Schwarzarbeitsverbot im Waadtländer Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen. Das Bundesgericht hat die Beschwerde der Marti Construction nun abgewiesen. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.