11:08 BAUBRANCHE

Schlafen im Schloss

Grünes Licht für das Bauprojekt auf dem Thuner Schlossberg: Die Umbaupläne für das Neue Schloss und das Gefängnis wurden von Regierungsstatthalter Marc Fritschi bewilligt. Bis 2014 entstehen dort neben anderem ein Hotel, Gastronomieräume und ein KMU-Ausbildungszentrum.

Die einzige Einsprache gegen das Baugesuch richte sich gegen die Aussengestaltung mit einer Restaurant-Terrasse, teilte Fritschi heute mit. Über diesen Projektteil wird laut Fritschi allerdings erst später entschieden. Darum können die Arbeiten an der Gebäudehülle und der Innenausbau begonnen werden. Umgebaut werden das Neue Schloss, das Gefängnis und das ehemalige Regierungsstatthalteramt von der Schlossberg Thun AG des Unternehmers Hans-Ulrich Müller. Sie hat die Liegenschaften im Baurecht von der Stadt Thun erworben und will nach eigenen Angaben rund zehn Millionen Franken in die historischen Gebäude investieren.

Die grössten baulichen Eingriffe werden im Ostflügel der Schlossanlage vorgenommen: Im ehemaligen Gefängnis entsteht ein Hotel mit 15 Zimmern und einem Wellnessbereich. Die hofseitige Fassade wird völlig neu gestaltet. Im ehemaligen Gerichtsgebäude im Südflügel sind ein Schlosscafé und Konferenzräume geplant. Zudem soll das Schlossmuseum, das sich ebenfalls im Neuen Schloss befindet, mehr Platz bekommen; geplant sind etwa ein neuer Empfangsbereich und zusätzliche Ausstellungsräume. Im ehemaligen Statthalteramt ist bereits eine Kindertagesstätte eingezogen. Die zwei Wohnungen im Abzugshaus sind schon vermietet.

Das Alte Schloss (Donjon) gehört nicht zum Bauprojekt. Damit der Zugang zum Schloss, zur Stadtkirche und zu den Nachbarliegenschaften während der Bauzeit gewährleistet bleibt, hat die Bauherrschaft ein entsprechendes Verkehrs- und Baustellenkonzept entwickelt. Kommenden Januar will die Schlossberg Thun AG mit den Bauarbeiten starten, die Inbetriebnahme ist für Anfang April 2014 vorgesehen. (mai /sda)

Weitere Informationen unter: www.thun.ch/schlossberg

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.