16:01 BAUBRANCHE

Sanierung Frührente Bau: Unia und Syna werfen SBV „billiges Ablenkungsmanöver“ vor

Teaserbild-Quelle: skeeze, Pixabay, gemeinfrei

Der Streit um den Landesmantelvertrag geht weiter: Heute hat der SBV vermeldet, dass das Seco die Vorprüfung des Konzeptes für die Sanierung der Frührente Bau positiv abgeschlossen hat. Unia und Syna werfen dem Verband nun vor, dass er mit der Meldung vom Kern des Problems ablenkt, nämlich von der „massiven Verschlechterung“ des LMV.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat die Vorprüfung des Konzeptes für die Sanierung der Frührente Bau positiv abgeschlossen. Dies teilt der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) mit und schreibt weiter, dass man bereit sei, die für die Sanierung steigenden Arbeitnehmerabzüge mit Lohnerhöhungen zwischen 0.5 und 0.75 Prozent zu kompensieren. Aus Sicht der Baumeister könne sofort mit der dringenden Sanierung gestartet werden. Zudem appellieren die Baumeister an die Gewerkschaften, den Weg für die Frührente Bau freizumachen.

Die Mitteilung des SBV kontern die Gewerkschaften Unia und Syna ihrerseits mit einem Communiqé. Darin merken sie an, dass die Meldung der Baumeister soweit zwar korrekt ist, dass sie aber vom wahren Konflikt ablenkt. Sie werfen dem SBV vor, dass er die Lösung nur umsetzt, wenn der Landesmantelvertrag (LMV) gleichzeitig massiv verschlechtert wird: Die Baumeister wollten Arbeitstage von bis zu zwölf Stunden zur Norm machen, des Weiteren forderten sie eine Abschaffung der Mindestlöhne für zahlreiche Kategorien. Zu diesen Forderungen würden sich die Baumeister in der Medienmitteilung nicht äussern – obwohl laut den Arbeitnehmervertretern der Kern der Auseinandersetzung genau dort liegt. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.