13:30 BAUBRANCHE

Preisgünstiges Wohnen neu auch für Wohneigentum

In der Stadt Zug soll neu auch Wohneigentum den Regeln des preisgünstigen Wohnungsbaus unterstellt werden. Bisher waren dies nur Mietwohnungen. Die Stadt Zug passt deshalb die Verordnung über den preisgünstigen Wohnungsbau an.

Mit 62 Prozent Ja-Stimmen wurde 2009 die neue Bau- und Zonenordnung der Stadt Zug mit speziellen Zonen für preisgünstige Wohnungen angenommen. Der Stadtrat legte fest, dass in diesen Zonen nur Mietwohnungen zulässig sein sollen.Nicht einverstanden mit dieser Auslegung der Bauordnung waren die Grundeigentümer. Sie argumentierten, dass unter preisgünstigen Wohnungsbau auch Wohneigentum falle und fochten die Verordnung beim Regierungsrat an. Stadt und Grundeigentümer haben sich nun geeinigt, wie es in einer Mitteilung der Stadt vom Mittwoch heisst.

So soll neu auch Wohneigentum den Regeln des preisgünstigen Wohnungsbaus unterstellt werden. Wird das Wohneigentum nicht selbst bewohnt, gelten für diese Wohnungen die gleichen Mietzinsobergrenzen wie bei Mietwohnungen. Weiter wird der Korporation Zug, der Stadt Zug oder auch Baugenossenschaften ein limitiertes Vorkaufsrecht eingeräumt.Nun können in diesen Zonen 50 Prozent der Wohnungen ohne Beschränkungen realisiert werden, 35 Prozent sind für preisgünstige Mietwohnungen reserviert und 15 Prozent dürfen künftig als preisgünstiges Wohneigentum erstellt werden.

In den kommenden Wochen nun werde die Verordnung über den preisgünstigen Wohnungsbau angepasst, heisst es weiter. Der Zuger Stadtrat rechnet damit, im Frühjahr die Verordnung verabschieden zu können. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.