13:33 BAUBRANCHE

Orascom in den roten Zahlen

Der Bau- und Hotelkonzern Orascom Development hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres trotz mehr Umsatz weniger verdient. Der Verlust weitete sich von 18,9 Mio. auf 59,1 Mio. Franken aus.

Dies sei hauptsächlich auf Sondereffekte wie Abschreibungen und Transaktionsverlusten zurückzuführen, teilte Orascom am Donnerstag mit. Im dritten Quartal betrug der Verlust 31,9 Mio. Franken. Allerdings verdiente Orascom auch vor Minderheiten und Abschreibungen weniger. Das Bruttoergebnis fiel um fast einen Drittel auf 17,3 Mio. Franken.Demgegenüber konnte die Gruppe den Umsatz im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2011 deutlich steigern. Das Unternehmen setzte 189,6 Mio. Franken um.Dies entspricht einer Steigerung um 17,5 Prozent.Dazu beigetragen haben die beiden wichtigsten Segmente Hotels sowie Immobilien und Bau. Der Umsatz des Hotelsegments erhöhte sich in der Berichtsperiode um24,8 Prozent auf 104,5 Mio. Franken. Der Umsatz im Segment Immobilien und Bau betrug 47,8 Mio. Franken, was einer Steigerung um 15,5 Prozent entspricht. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.