11:31 BAUBRANCHE

Neuer GAV in der Grünen Branche

Teaserbild-Quelle: GermansLat, Pixabay-Lizenz

Die Sozialpartner, der Unternehmerverband JardinSuisse sowie der Branchenverband Grüne Berufe Schweiz (GBS) haben sich in der Lohnrunde für das kommende geeinigt: Für Unternehmen aus dem Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) wurde für 2025 der generelle Ausgleich der Teuerung von 0,8 Prozent vereinbart. 

Wie es in der Medienmitteilung von Jardin Suisse weiter heisst, gilt diese Anpassung gilt für alle Löhne. Zusätzlich haben die Sozialpartner individuelle Lohnerhöhungen in der Höhe von 0,3 % der Lohnsumme beschlossen. 

In Unternehmen der Zierpflanzenproduktion, im gärtnerischen Detailhandel und Baumschulen wird die Lohnsumme um 0,8 % erhöht. Wie Jardin Suisse mitteilt, erfolgt die  Verteilung dieser Summe erfolgt individuell. Der Mindestlohn für Angestellte mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) wird um CHF 50 in den Bereichen Zierpflanzenproduktion und gärtnerischer Detailhandel erhöht.

Gesamtarbeitsvertrag 2025 enthält zwei Neuerungen

Über die Lohnrunde 2025 hinaus haben Jardin Suisse und GBS einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ausgehandelt, diesser tritt per 1. Januar 2025 in Kraft und gilt bis Ende 2026 gilt. Er enthält zwei wesentliche Neuerungen: Fahrzeiten für Hinu- und Rückfahrten zus Sammelstelle resepektive zum Werkhof werden bei auswärtiger Arbeit entschädigt.  Entschädigung der Fahrzeiten für Hin- und Rückfahrten zur Sammelstelle bzw. zum Werkhof bei auswärtiger Arbeit. Und die Jahresarbeitszeit wird um 26 Stunden (30 Minuten pro Woche) reduziert, dies betrifft die Fachrichtungen Baumschulen, Zierpflanzen, Stauden sowie im gärtnerischen Detailhandel. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.