Networking ist wichtiger denn je
Networking ist gerade in Krisenzeiten essenziell. Das zeigen
Trends der FRZ Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk &
Standortentwicklung. In diesem Jahr sind bereits 81 Mitglieder der FRZ
beigetreten. Siehe auch: www.flughafenregion.ch/wirtschaftsnetzwerk
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Gerade in Krisenzeiten ist Networking wichtiger denn je.
Netzwerke von Unternehmen sind wichtiger Bestandteil des Marketings. Es geht um den persönlichen Austausch, die Pflege bestehender Kontakte und den Aufbau neuer Beziehungen. Konkret: die Suche nach Geschäftspartnern als Kooperationspartner, Lieferanten oder Kunden. Die sogenannte Leadgenerierung hilft beim Abschluss von Geschäften. Networking geht jedoch über das klassische Marketing hinaus: Dazu nutzt FRZ ausgiebig digitale Kanäle.
Mehr noch: Der Dialog ist ebenso förderlich für die Entwicklung neuer
Geschäftsmodelle oder die Gewinnung neuer Mitarbeitenden. Trotz Corona-Krise ist
FRZ Flughafenregion Zürich weiter gewachsen: Rund 80 Unternehmen haben sich in
diesem Jahr entschlossen, der FRZ beizutreten. Darunter befinden sich Firmen
wie Agility, Axa, Docu Media, Esslinger, HP, Isolutions oder das erfolgreiche
ETH-Spin-off uniqFEED. Inzwischen zählt FRZ 680 Mitglieder – darunter 12 Städte
und Gemeinden sowie 19 Vereinigungen.
Start-ups mit Privilegien
Im Sinne der Innovationsförderung und einer erfolgreichen
Standortentwicklung heisst FRZ speziell auch Jungunternehmen herzlich willkommen:
Start-up-Fördermitgliedschaften erhalten Firmen, wenn diese zum Beispiel
neuartige Technologien entwickeln. Die Mitgliederliste sowie weitere
Informationen zur Mitgliedschaft können im Internet auf folgender Seite
aufgerufen werden: www. flughafenregion.ch/wirtschaftsnetzwerk
Allein seit Juni haben gegen 2000 Gäste an den Events der
FRZ teilgenommen. «Wir sind regelmässig damit konfrontiert, dass wir
Interessierte auf die Warteliste setzen müssen», meint Peter Arnold, innerhalb
der FRZ für Communications & Business Development verantwortlich.
Das kürzlich vollzogene Rebranding hat die Sichtbarkeit der
Marke erhöht. Multipliziert werden diese Effekte durch eigene Medien wie
Website, «MAGAZIN» (E-Paper) sowie Medienpartnerschaften. Auch dank neuer Event-Formate
hat FRZ trotz starkem Wachstum den familiären Charakter behalten.
Immobilien und ICT als Ökosysteme
Dass das Business-Network FRZ Flughafenregion Zürich
branchenübergreifend ist, sehen die FRZ-Members als klares Plus. Gleichzeitig
haben sich starke Ökosysteme gebildet, so um das grosse Thema Bau und
Immobilien – FRZ organisiert mit dem Immobilien-Summit die grösste
Immobilien-Konferenz der Schweiz.
FRZ ist nun daran, auch ein solches Ökosystem im Bereich
Information, Communication, Technology (ICT) zu etablieren. Arnold sieht die
folgenden hauptsächlichen Treiber: «Digitalisierung steht in einem engen
Verhältnis zu Innovation, welche wiederum ein zentraler Standortfaktor
darstellt. Ausserdem sehen wir im Netzwerk ein grosses Bedürfnis, dass sich die
Akteure mit Fokus ICT noch besser vernetzen können.» Siehe auch erstellte
Landing Page: www.flughafenregion.ch/ict
Alle Informationen zur Mitgliedschaft: www.flughafenregion.ch/wirtschaftsnetzwerk