11:50 BAUBRANCHE

Nach Pina kommt Peter

Starregisseur trifft auf Stararchitekt: Wim Wenders will einen abendfüllendes Porträt über Peter Zumthor drehen. Bis das Werk in die Kinos kommt, wird es allerdings noch etwas dauern.

Dieser Tage feierte Wim Wenders Dokumentarfilm „Pina“ über die deutsche Choreographin Pina Bausch in 3D in den Vereinigten Staaten Premiere. Nach dem Tanz kommt nun die Architektur mit einem abendfüllenden Film an die Reihe. Und zwar ebenfalls in 3D, weil sich damit laut Wenders die Architektur besser darstellen lässt als zweidimensional. „Ich wollte schon immer einen Film über Architektur drehen“, erklärte der deutsche Regisseur vor kurzem im amerikanischen Fernsehen. Mit „Pina“ habe er realisiert, dass Architektur sich besonders gut mit dem Medium Film darstellen lasse.

Als Thema wählte er Peter Zumthor und seine Bauten. Dies berichtet die „Südostschweiz“ in ihrer aktuellen Ausgabe. Neu ist die Zusammenarbeit zwischen Wenders und dem Starchitekten übrigens nicht: Schliesslich drehte er bereits einen Kurzfilm über den Bündner, der an der kommenden Architektur Biennale in Venedig uraufgeführt wird. Bis Zumthor im Kino zu sehen ist, wird es aber noch etwas dauern. Wenders spricht von einigen Jahren, bis der Film fertig sein wird. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.