Morgen im Baublatt: Industrieller Fortschritt
Diese Woche sind Ingenieurwesen und Infrastruktur die Schwerpunktthemen. Leicht, wendig und einsatzbereit. Das ist die neue Generation von Drohnen, die immer öfters auf Baustellen zum Einsatz kommt. Daneben zeigt die aktuelle Ausgabe die Geschichte der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall.
Die Lesetipps der Redaktion für Ausgabe 36. (Video:Baublatt-Youtubekanal/ Pascale Boschung / Silva Maier)
Im Ausbau: Im August wurde im Ceneri-Basistunnel mit dem Einbau der Bahntechnik begonnen. Bereits in drei Jahren soll die 15,4 Kilometer lange Strecke zwischen Camorino und Vezia fahrplanmässig in Betrieb genommen werden.
Im Flug: Sie sind leicht, wendig und sofort einsatzbereit: Die neue Generation von Drohnen kommt in der Baubranche immer öfters zum Einsatz. Sie kontrollieren den Zustand von Bauwerken oder werden bei der Vermessung von Baugruben und Geländeprofilen eingesetzt.
Im Umbruch: 1853 nahm die Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall den Betrieb auf. Als Waggonfabrik gegründet, wagte sich das Unternehmen in die Waffenherstellung, die Fertigung von Verpackungsanlagen und in den Automobilbau vor.
Die Lösungen des Rätsels von letzter Woche finden Sie ab morgen hier...