10:34 BAUBRANCHE

Mit dem Brunnen-Guide durch Luzern

Teaserbild-Quelle: Bild: Gemeinfrei / pixabay.com

In der Stadt Luzern spenden insgesamt 134 öffentliche Brunnen gratis Trinkwasser für alle. Die neue Plattform www.lucernewater.ch zeigt, wo diese stehen, liefert Hintergrundinformationen zum Thema Wasser und animiert Fussgänger dazu, die Brunnen als Wasserquelle für unterwegs zu nutzen.

Eine Brunnenfigur in Luzern. (Bild: Gemeinfrei / pixabay.com)

Quelle: Bild: Gemeinfrei / pixabay.com

Eine Brunnenfigur in Luzern.

Seit über 600 Jahren versorgt ein Brunnennetz die Stadt Luzern mit Trinkwasser. Insgesamt stehen in Luzern 215 Brunnen, 134 sind öffentlich zugänglich. Dieses Brunnennetz liefert Trinkwasser unabhängig von jenem Netz, welches Häuser und Haushalte bedient.

Im vergangenen Jahr hatte das Luzerner Stadtparlament einen Kredit von 1,98 Millionen Franken für den Unterhalt und die Erneuerung der öffentlichen Brunnen gesprochen. Im Kredit inbegriffen waren rund 100'000 Franken für Kommunikationsmassnahmen zur Trinkwassernutzung in Luzern. Als erste Massnahme schuf die Non-Profit-Organisation Wasser für Wasser in Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern, mit ewl energie wasser luzern und mit Luzern Tourismus die Informationsplattform lucernewater.ch, wie die Stadt Luzern am Montag mitteilte.

Damit will die Stadt einerseits auf ihr gratis Trinkwasserangebot ab Brunnen hinweisen und Einblicke in die Geschichte der Wasserversorgung und der Brunnen geben. Andererseits soll auch gezeigt werden, dass das Angebot beispielsweise bei einem Ausfall der Hausversorgung als Ersatz dienen kann.

Auf der Internetseite lassen sich auch alle öffentlichen Toilettenanlagen und die Friendly Toilets in den Restaurants finden. Auch dort gibts Trinkwasserstellen. «Luzern soll sich als Wasserstadt zeigen, die zu ihrer privilegierten Trinkwasserlage wie auch zu ihren Brunnen Sorge trägt», hält die Stadt in der Medienmitteilung fest. (sda/pb)

Anzeige

Firmenprofile

Presyn AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.