15:20 BAUBRANCHE

Messungen im Greyerzbezirk für mögliches Geothermieprojekt

Teaserbild-Quelle: Gruyère Energie SA

Die Géothermie Préalpes AG will den Untergrund im Greyerzbezirk auf geothermisch nutzbare Wasservorkommen untersuchen. Dafür werden im November spezielle Fahrzeuge auf den Strassen des Bezirks verkehren. 

Video zur Untersuchung des Untergrunds im Greyerzbezirk. (Video: Gruyère Energie SA)

Sollte sich ein Erdwärme-Potenzial bestätigen, könnten die Warmwasservorkommen als Fernwärme genutzt werden, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Messfahrzeuge werden Wellen in den Boden senden, die von den verschiedenen geologischen Schichten reflektiert und von Messgeräten erfasst werden. 

Die Analyse dieser Informationen werde es ermöglichen, eine Kartografie des Untergrunds zu erstellen. Die Messungen würden hauptsächlich nachts durchgeführt, um die Hintergrundgeräusche bei der Erfassung zu reduzieren und zuverlässigere Daten zu erhalten. In der Nähe der Fahrzeuge könnten einige Sekunden lang Vibrationen spürbar sein, wie es weiter hiess.

Nutzbare Wasservorkommen

Die Bevölkerung kann die Wege der Fahrzeuge auf einer interaktiven Karte kontinuierlich verfolgen. Alle betroffenen Gemeinden haben laut Communiqué positiv auf das Gesuch um Nutzung des öffentlichen Grundes für die Durchfahrt der Fahrzeuge reagiert. Auch der Kanton habe seine Genehmigung erteilt. 

Die Géothermie Préalpes AG, die vollständig im Besitz von Gruyère Energie AG ist, hoffe, die Existenz von nutzbaren Wasservorkommen in einer Tiefe von 3000 bis 4000 Meter bestätigen zu können. Die Auswertung der gesammelten Daten werde mehrere Monate in Anspruch nehmen. (sda/pb)

Weitere Informationen unter: geothermie-prealpes.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.