Mehr Lohn für Schreinerinnen und Schreiner
Schreiner erhalten ab 1. Mai mehr Lohn. Die Sozialpartner haben sich auf eine generelle und individuelle Bruttolohn-Erhöhung von 1,5 Prozent geeinigt, wie der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) am Mittwoch mitteilte.
Quelle: CentrArredo / pixabay.com / public-domain-ähnlich
Werkzeuge, Symbolbild.
Demnach hat der Bundesrat die Zusatzvereinbarung zum Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für allgemeinverbindlich erklärt. Die höheren Löhne gelten damit in allen dem GAV unterstellten Betrieben. Ausgehandelt hatten die Lohnerhöhung der VSSM sowie die Gewerkschaften Unia und Syna im Herbst 2019.
In Zahlen heisse das, dass die Bruttolöhne um 1,5 Prozent angehoben würden, wobei der Satz je zur Hälfte generell und individuell gewährt werde, schrieb der VSSM. Jeder Schreiner und jede Schreinerin bekommt also 0,75 Prozent mehr Lohn. Die anderen Hälfte muss der Betrieb einsetzen, kann aber selber über die Verteilung entscheiden.
Auch die Mindestlöhne werden per 1. Mai 2020 um 1,5 Prozent erhöht.Davon ausgenommen sind die Mindestlöhne der Schreinerpraktiker und der Angelernten mit Weiterbildung. (sda)