Markthalle von MVRDV für Tainan: Wo dem Markt ein Park blüht
In der taiwanesischen Stadt Tainan wird eine Markthalle überdacht – mit einer üppig begrünten Terrassenlandschaft. Bis Ende 2020 entsteht dort ein Dachgarten, der zum Verweilen einladen soll.
Im Südwesten von Taiwan gelegen ist Tainan mit knapp zwei Millionen Einwohnern die fünftgrösste Stadt des Landes. «Tainan ist meiner Meinung nach eine der Städte, die so schön sind, weil sie über viel Natur verfügen, wie landwirtschaftlich genutzte Flächen, die Berge und das Meer», sagt Winy Maas, Gründer von MVRDV. Sein Büro hat für die Metropole eine Markthalle entworfen, die Maas‘ Sicht auf die Metropole widerspiegelt. Sie solle sowohl Landschaft als auch Umgebung ergänzen, so der Architekt.
Dazu wird die Halle mit einer hügeligen, üppig begrünten Terrassenlandschaft überdacht, auf der unterschiedlichste Pflanzen gedeihen. Das Spektrum reicht von Ananasstauden über Grundnahrungsmittel wie Reis und Tee bis hin zu Rosen. Der Dachgarten oder vielmehr Park soll zum Flanieren und vor allem zum Verweilen einladen: An geschützten Plätzen sind Picknicktische vorgesehen, wo sich nicht nur allfällige Käufe gleich geniessen lassen, sondern auch die Aussicht. Bis es soweit ist, dauert es nicht mehr allzu lange: Die Bauarbeiten laufen bereits, Ende 2020 sollen sie abgeschlossen sein.
Der Markt ist nicht das erste Projekt von MVRDV für Taiwan. Weitere Bauvorhaben sind die Tainan-Achse, mit der das Stadtzentrum wiederbelebt werden soll, sowie die «Taipei Twin Towers», die ebenfalls in Tainan geplant sind. (mai)
Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.
Jetzt einloggenSie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente