Lichtkunst-Weltrekord am Pfeiler der Hochmoselbrücke
Über 150 Meter ist er hoch und gehört zu einer der bedeutendsten Brückenbaustellen Deutschlands: der Pfeiler Nummer 4 der Hochmoselbrücke in Rheinland-Pfalz. Der international tätige Künstler R.O Schabbach hat sich den Pfeiler ausgesucht, um ein imposantes Lichtspektakel zu erzeugen.
Die Hochmoselbrücke ist ein Teilstück der neuen, 25 Kilometer langen Fernstrasse B50 Hochmoselübergang, mit der die belgischen und niederländischen Nordseehäfen besser ans Rhein-Main-Gebiet angeschlossen werden sollen. Der Bau zählt zu den wichtigsten grossräumigen Verkehrsprojekten Deutschlands. Die Brücke überspannt auf einer Länge von 1,7 Kilometern das Moseltal. Ihre bis zu 160 Meter hohen Pfeiler weisen am Fuss eine Breite von 16 Metern auf und verjüngen sich bis auf 9,5 Meter.
Im kommenden Jahr soll die B50 inklusive der Hochmoselbrücke fertiggestellt sein. Doch schon jetzt, wo morgen die zehnte Vorschubphase ansteht, entwickelt sich die Brücke zum Touristenmagneten. Dies nicht allein wegen der imposanten Form und Höhe, sondern aufgrund der farbenfrohen Lichtkunstinstallation an Pfeiler Nummer 4: Mit umgebauten Diaprojektoren projiziert Schabbach in der Dunkelheit riesige Bilder auf Mauern und Wände. Er will damit Zeichen für den Weltfrieden setzen. Mit seinem Projekt „Love and Light for World Peace with a Flame of Peace“ an Pfeiler Nummer 4 hat er zugleich einen Weltrekord erzielt: Es ist das höchste mit Bildern illuminierte Bauwerk der Welt und erhielt somit den Eintrag im RID-Buch "Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz".
Inzwischen hat der Künstler seinem Rekord ein Sahnehäubchen aufgesetzt. Auch Brückenpfeiler Nummer 3 wurde künstlerisch ausgestrahlt. Allerdings dieses Mal nicht von aussen, sondern im Inneren des Pfeilers. Er habe damit „einen weiteren Weltrekord für den Frieden erzielt “, teilt Schabbach mit. (cb)
Weiter Infos zum Künstler und der Baustelle Hochmoselbrücke unter:
www.loveandlightforworldpeace.com
www.hochmoseluebergang.rlp.de