Leichter Rückgang bei den Bauinvestitionen im 2020
Die Bauausgaben blieben 2020 auf dem Vorjahresniveau (real –0,1%): Die Bauinvestitionen in Hochbauprojekte sanken gegenüber dem Vorjahr um 1,1%, jene in Tiefbauprojekte stiegen um 3,2%. Daraus resultiert ein Rückgang von total 0,3%, wie die provisorischen Resultate der Baustatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigen.
Quelle: BFS
Neu erstellte Gebäude mit Wohnnutzung, Einfamilienhäuser und Wohnungen.
Die provisorischen Bauausgaben hatten im 2019 um 0,2% und im 2018 um 2,1% zugenommen. Die Ausgaben in öffentliche Unterhaltsarbeiten erhöhten sich im Vergleich zu 2019 um 3,0%. Derweil verzeichneten die Bauinvestitionen – oder vielmehr die Bauausgaben ohne öffentliche Unterhaltsarbeiten - im Jahresvergleich nominal einen Rückgang von 0,3%.
Neubauinvestitionen gehen zurück
Die Investitionen in Neubauprojekte nahmen im Jahresvergleich um 0,6% ab und die Investitionssumme in Umbauprojekte stieg gegenüber dem Jahr 2019 an, und zwar um 0,1%. Dabei investierten die öffentlichen Auftraggeber – respektive Bund, Kantone und Gemeinden – sowohl in den Neubau (+2,4%) wie auch in den Umbau (+1,9%) mehr. Im Gegensatz dazu verringerten die privaten Auftraggeber die Investitionen bei den Umbauprojekten (–1,2%) wie auch bei den Neubauprojekten (–1,3%).
Tiefbauinvestitionen sind angestiegen
Die Investitionen in Tiefbauprojekte stiegen sich im Jahresvergleich um 3,2%, während jene in Hochbauprojekte um 1,1% abgenommen haben. Die öffentlichen Auftraggeber investierten mehr in den Tiefbau (+3,7%) und erhöhten die Investitionen ebenfalls in den Hochbau (+0,4%). Die privaten Auftraggeber ihrerseits investierten weniger in den Hochbau (–1,4%), erhöhten jedoch die Investitionssumme in den Tiefbau (+0,9%).
Arbeitsvorrat für 2021 leicht gesunken
Der Arbeitsvorrat (Ausgaben) für das Folgejahr 2021 der im Bau befindlichen Bauprojekte - öffentliche Unterhaltsarbeiten mit eingerechnet - hat sich gegenüber dem Vorjahresstichtag per Stichtag 31. Dezember 2020 um 1,4% verringert. (mgt/mai)
Quelle: BFS
Neu erstellte Gebäude mit Wohnnutzung, Einfamilienhäuser und Wohnungen