Coole Stadtbäume: Linde und Robinie
Bei grosser Hitze ist es auf dem Asphalt unter dichtbelaubten Bäumen wie der Linde besonders angenehm. Sucht man in einem Park Schatten, kühlen Gewächse auf der Wiese mit luftigerem Blattwerk und geringem Wasserverbrauch besser. Dies stellten Forscher der TU München fest.
Quelle: Adrian Michael, CC BY-SA 3.0, Wikimedia
Kühle Insel im Stadtzentrum: der Lindenhof in Zürich.
Wer in der Stadt an heissen Sommertagen Kühlung sucht, findet sie unter Bäumen. Allerdings sind nicht alle Gewächse gleich effizient. Dies haben Forscher der TU München im Rahmen einer Studie festgestellt. Sie untersuchten die Wirkung auch in hiesigen Breitengraden beliebter Stadtbäume und verglichen sie miteinander: die Winterlinde und die Robinie, auch Scheinakazie genannt. Um beobachten zu können, wie sich das Mikroklima unter städtischen Baumkronen entwickelt, griffen sie auf Sensor- bzw. Speichergeräte zurück, sogenannte Datenlogger. Sie installierten diese an unterschiedlichen Plätzen mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen in München.
Die Wissenschafter kamen zum Schluss, dass die Robinie trotz luftigerem Geäst und kleinerer Blätter besser kühlt als ein Lindenbaum. „Baumarten, die wie die Robinie weniger Wasser verbrauchen, können für einen höheren Kühlungseffekt sorgen, wenn sie in Grasumgebung gepflanzt werden“, wird Mohammad Rahman von der TU München in der Medienmitteilung zitiert.
Dass sie sich bei ihrem Versuchsobjekten für Winterlinden und Robinien entschieden, liegt daran, dass die Bäume ziemlich gegensätzlich sind: Die Robinie hat im Vergleich zur Linde eine weniger dichte Baumkrone. Zudem verbrauchen Robinien weniger Wasser als die bei Hitze sehr durstigen Linden. Das heisst, bei starker Hitze sollte man genügsamere, luftigere Bäume auf Wiesen Gewächsen wie der Linde vorziehen. Denn brennt die Sonne besonders intensiv und brauchen Schluckspechte wie die Linde entsprechend viel Wasser. Damit entziehen sie dem Boden und somit auch dem Gras Feuchtigkeit. Die Halme geben weniger Feuchtigkeit ab. Dies wiederum mindert den Kühlungseffekt.
Allerdings hat auch die Linde Vorteile: Wegen ihres dichten Schattens kühlen sie dafür auf asphaltiertem Grund besser als Robinien. (mai)