Kinderbaustelle «Hämmerplatz» in Emmen: Debrunner Acifer sponsert Schrauben
Die Baustelle «Hämmerplatz» in Emmen im Kanton Luzern ist besonders. Denn hier können Kinder ihre Kreativität ausleben und handwerkliche Tätigkeiten ausüben. Die Debrunner Acifer AG unterstützt das Projekt mit Befestigungstechnik.
Auf rund 1000 Quadratmetern in Emmen können Kinder ab der ersten Klasse auf der Kinderbaustelle «Hämmerplatz» ihren Bewegungs- und Entdeckerdrang ausleben. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören unter anderem das Hochklettern zu den Baumhütten, malen, sägen, hämmern und nicht zuletzt auch das Schrauben.
Letzteres ist ein grosses Highlight für die jungen Handwerker, da sie die Schrauben mit einer Bohrmaschine eindrehen dürfen, wie die Debrunner Acifer AG in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Im Rahmen dessen hat das in den Geschäftsbereichen «Stahl & Metalle» und «Technische Produkte» tätige Unternehmen nun Schrauben gesponsert.
Auf dem Hämmerplatz können Kinder lernen, wie sie eine Bohrmaschine richtig halten und die Schrauben führen müssen, um sie einzudrehen. Betreut werden sie dabei von zwei bis vier Erwachsenen. Die kleinen Handwerker können dabei völlig frei entscheiden, was sie konstruieren und wie das Objekt genau aussehen soll.
Handwerkliche Fähigkeiten fördern
So entstehen auch die Spieltürme beim Hämmerplatz spontan und in Zusammenarbeit mit den Kindern. Das Betreuungsteam erstellt dabei das Grundgerüst mit Pfosten, Balkenkonstruktionen sowie Verstrebungen und die Kinder nageln und schrauben Wände und Geländer an die Türme.
Mit dem Sponsoring will Debrunner Acifer unter anderem die
handwerklichen Fähigkeiten der Kinder fördern, wie das Unternehmen weiter
mitteilte. Die Kinderbaustelle selbst gehört zu einem 5500 Quadratmeter grossen
Themenspielplatz mitten im dicht besiedelten Stadtgebiet von Emmen. (pd/pb)