14:30 BAUBRANCHE

ISAB: Decken- und Innenausbau-Branche mit dabei

Teaserbild-Quelle: Skitterphoto, Pixabay, gemeinfrei

Mit dem GAV für das Schweizerische Gewerbe für Decken- und Innenausbausysteme wird eine weitere Branche des Ausbaugewerbes Teil des Bau-Kontrollsystems. Andere Branchen sollen im ersten Quartal 2020 folgen.

Das Informationssystem Allianz Bau (ISAB) verbessert und modernisiert den Vollzug allgemeinverbindlich erklärter Gesamtarbeitsverträge (GAV) in der ganzen Baubranche. Die Kernstücke des Instrumentes zur besseren Durchsetzung der Gesamtarbeitsverträge: das ISAB-Portal, die ISAB GAV-Bescheinigung und die ISAB Card.

Damit ein GAV-unterstellter Betrieb eine ISAB Card bestellen kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Es dürfen keine Verstösse mit offenen Forderungen aus einer früheren Kontrolle vorliegen, zudem ist zwingend, dass die zuständige Paritätische Kommission einer Branche und Region explizit für diese Firma die Freigabe für die Ausstellung von Ausweisen erteilt hat.

Überdies haben die Sozialpartner um die Bekämpfung der Schwarzarbeit zu unterstützen, beschlossen, dass ISAB ab 01.01.2020 erst den Anschluss der Firmen an eine AHV-Ausgleichskasse überprüft, bevor ISAB Cards ausgegeben werden.

Bauhauptgewerbe und Holzbau bereits dabei

Das ISAB-System sei in seiner Grösse und Komplexität einmalig für die Schweizer Vollzugslandschaft, schreibt der Schweizerische Baumeisterverband in seiner Medienmitteilung. Bisher haben das Bauhauptgewerbe, der Holzbau sowie Mitte Dezember die Decken- und Innenausbaubranche ihre Daten auf ISAB eingespeist. Weitere Branchen werden im 1. Quartal 2020 folgen. – Neun Monate nach dem Start nutzen bereits über 10'000 GAV-unterstellte Firmen das Bau-Kontrollsystem. (mai/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.