10:37 BAUBRANCHE

Infra Suisse: Präsident Claudio Giovanoli tritt zurück

Teaserbild-Quelle: zvg

Claudio Giovanoli gibt sein Amt als Präsident von Infra Suisse ab und verlässt auch den Vorstand. Dies, weil er derzeit für die Mitarbeiter seiner Unternehmensgruppe da sein möchte, die kürzlich Insolvenz anmelden musste.

Claudio Giovanoli ist als Präsident von Infra Suisse zurückgetreten und auch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Quelle: zvg

Claudio Giovanoli ist als Präsident von Infra Suisse zurückgetreten und auch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Mit dem Rücktritt von Präsident Claudio Giovanoli per 20. September hat der Vorstand der Infra Suisse beschlossen, dass Vizepräsident André Schär den Mitgliedern als Ansprechperson zur Verfügung steht, bis ein Nachfolger feststeht. Die Verpflichtungen des Präsidenten übernehmen ad interim die übrigen Vorstandsmitglieder, wie es in einer Mitteilung heisst. Ausserdem soll umgehend mit der Suche nach einem neuen Präsidenten begonnen werden. Hierzu habe man eine Taskforce eingerichtet, bestehend aus André Schär, den Vorstandsmitgliedern Felix Mann und Hanspeter Stadelmann sowie Geschäftsführer Matthias Forster. „Damit die Interessen der Infrastrukturbauer im Zentralvorstand des Schweizerischen Baumeisterverbands auch während der Vakanz vertreten sind, verbleibt der ehemalige Präsident von Infra Suisse, Urs Hany, bis zur Wahl eines Nachfolgers im Zentralvorstand“, heisst es im Communiqué weiter. Der Betrieb der Berufsfahschule Verkehrswegbauer in Sursee LU werde durch den Rücktritt des Präsidenten nicht beeinträchtigt.

Der Vorstand bedauert Giovanolis Rücktritt. Aber man habe Verständnis für seine Situation und „grosse Achtung“ vor seinem Verantwortungsbewusstsein. (pd/mt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.